Nächste Treffen

23.10.2018  

um 18.00 h

Stadteilbiblio-thek: Technikpark Speyer

06.11.2018

Monatstreffen im Bistro

17.30 h


 

Der Fotokreis „ Blende 48 „   blende48@gmx.de   ist ein Kreis von Hobbyfotografen, der sich jeden ersten Dienstag im Monat trifft, um Erfahrungen auszutauschen. Wir sind in Wiesbaden-Klarenthal ansässig. Unser Treffpunkt ist das Stadtteilbistro, Graf von Galen Str. 3 / Willi-Graf-Forum, Zeitraum: 17.30 h bis 20.00 h. Die Räumlichkeiten und die Technik werden uns, durch eine Kooperation mit dem Volksbildungswerk Wiesbaden-Klarenthal, von diesem zur Verfügung 

 

Unsere Tätigkeit gestaltet sich wie folgt:

Zu jedemTreffen soll ein vorgegebenes Thema fotografisch umgesetzt werden. Ergänzend hierzu gibt es auch Veranstaltungen, bei denen jeder ein frei gewähltes Thema zur Diskussion stellen kann. Die Fotos werden kritisch betrachtet, wobei die Schwerpunkte auf Bildidee, -gestaltung und –technik liegen.

 Fotoexkursionen und Ausgestaltung von Ausstellungen bilden weitere Schwerpunkte.

 

Neben den fotografischen Arbeiten haben wir auch einen Stammtisch. Derzeit findet er in noch unregelmäßigen Abständen statt. Konkrete Termine sind auf der Pinnwand zu finden.

 

 

Wer uns einmal über die Schulter schauen will, der sehe sich das Video über "blende48" an:

Fotokreis "Blende 48" - YouTube

 

 

Michael Seckmeyer     Juli 2013

 

 

 

 

 

 

 

Die Mitglieder

 

Bode, Harald

Demant, Hans

Dembach, Bernd

Hannappel, Bernhard

Heindl, Gabor

Herzog, Hans

Hombach Dr., Ulrich

Jütte, Ilse

Klima, Peter

Planitzer, Mathias

Rehbein, Regina

Schmidt, Werner

Seckmeyer, Michael

Tappe, Karl-Heinz

Traute, Rudolf

 

-   -   -   -   -

 

 

 

 

 

 

Foto und Recht

 

Es schadet nichts, wenn jeder Fotograf sich über einige grundlegende rechtliche Dinge des Fotografierens und der Persönlichkeitsrechte informiert. Hierzu zwei Links, die recht informativ sind:

 



http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_Bild_der_eigenen_Sache