Nächstes Treffen

 

Wann:

 

30.04.24

 

18.00 Uhr

 

Vorbesprechung

 

Bildauswahl

 

 

Wo:

 

Stadtteilbibliothek

 

Klarenthal

 

Geschwister-

 

Scholl-Straße 2

 

 

Zugang über

 

den Klosterweg

----------------

Weitere

 

Veranstaltungen unter

 

Termine 2024

Klaus Schröder stellt sich vor :

Hobbyfotograf seit dem 13. Lebensjahr; natürlich analog und zunächst in schwarz-weiß mit einer Agfa Billy, später mit der abgelegten Contaflex meines Vaters und schon als Jugendlicher mit eigener Dunkelkammer. In der Studienzeit fotografierte ich dann mit analogen Nikon Spiegelreflexkameras. Seit 1999 zunehmend auch digital. Die Reisefotografie als Schwerpunkt lässt sich gut mit meiner Reiseleidenschaft kombinieren (sofern das Geld langt!).
Unabhängig von der Erfahrung muss bei der Reisefotografie auch der Zufall dem Fotografen mit dem am Ort vorhandenen Licht helfen. Als Fotograf kann man nur versuchen dieses zu nutzen um eine zum Motiv passende Wirkung im Foto zu vermitteln. Es entstehen somit häufig Bilder, die so eigentlich nicht wiederholbar sind. Heute fotografiere ich in der Regel im RAW-Format und Nutze zur Bildbearbeitung Lightroom, Gimp und Irfan-View.
In letzter Zeit experimentiere ich auch mit „entfesseltem Blitzen“ mit mehreren Blitzgeräten und beschäftige mit der Tropfenfotografie.
Aus meinem Hobby „Fotografie“ entstand auch meine Sammelleidenschaft für uralte Magnesium- und Pulverblitzgeräte und alte Birnenblitz- und Elektronenblitzgeräte.

 

Zurzeit nutze ich eine Lumix FZ1000 mit 25 – 400mm, f 2,8 -f 4,0 Zoom, eine Lumix TZ 101, 25mm – 250mm Zoom, f 2,8 – f 5,9 und gelegentlich das Mobiltelefon.

 

 

 

http://www.schroediwi.de/arcorspiegel/klaus/privat.html